Dossier der Woche: Unser Herz

Das Herz ist in erster Linie eine Pumpe. Angetrieben durch elektrische Impulse und Muskelkraft transportiert sie Blut von der Lunge in den Körper und wieder zurück. Wird sie schwach oder fällt sie aus, ist unser Leben akut in Gefahr – und das passiert gar nicht so selten. Herz-Kreislauf-Erkrankungen gelten trotz aller Fortschritte in der Medizin weltweit noch immer als „Killer Nummer 1“.

Rätselhafte Phänomene wie das Broken-Heart-Syndrom zeigen aber auch: Der faustgroße Muskel ist doch weitaus mehr als ein schnödes mechanisches Gerät. Er verfügt über ein feines Netz aus Nervenfasern, kommuniziert über Hormone und reagiert sensibel auf unsere emotionalen Zustände – in Trauer wie in Freude.

Wissenswertes über unseren wohl wichtigsten Muskel beschreibe ich in meinem aktuellen Dossier auf scinexx.de.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.