Dossier der Woche: Kaffee

Kaffee ist für viele Menschen unentbehrlich. Geschätzt wird das schwarze Gold als Wachmacher am Morgen ebenso wie als wohlschmeckender Begleiter durch den Tag. Es ist Genussmittel, Lifestyle und dient der Geselligkeit. Darüber hinaus hat sich Kaffee in den vergangenen Jahren zunehmend einen Ruf als gesundheitsförderndes Lebensmittel gemacht. Das oftmals schlechte Image, das dem koffeinhaltigen Bohnengetränk lange Zeit anhaftete, hat sich gewandelt.

Kein Wunder daher, dass die Deutschen Kaffee so häufig und gerne genießen. Mit einem Pro Kopf-Konsum von rund 160 Litern war er in den vergangenen Jahren wiederholt das meistkonsumierte Getränk. Die Frage ist allerdings, wie lange noch. Denn die Zukunft des Kaffees ist durch den Klimawandel gefährdet. Ein Großteil der weltweiten Anbaugebiete droht für die Kultivierung der sensiblen Pflanze unbrauchbar zu werden.

Hier geht es zu meinem Themen-Dossier auf scinexx.de.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.