Dossier des Monats: Ernährungsmythen

Über die richtige Ernährung ist viel geschrieben und noch mehr geredet worden. Die beste Kost für die optimale Gesundheit ist heute wohl mehr denn je ein bestimmendes Thema unserer Gesellschaft. Forscher warnen: Ungesunde Ernährung verursacht heute eine höhere Sterblichkeit als Unterernährung oder Hunger – eine beängstigende Vorstellung. Und: der ideale Nährboden für allerlei Lehren, was denn nun der richtige Pfad auf dem Weg zu einem gesunden Leben sei.

Im Dschungel zahlreicher Bewegungen von Low Carb, über Paläo bis zu No Fat und einer schier endlosen Auswahl an Essenratgebern bleibt der Verbraucher verwirrt zurück. Und Tatsache ist: Viele vermeintliche Wahrheiten rund ums Essen basieren auf einem Irrglauben. Andere haben zwar einen wahren Kern, bedürfen aber eines differenzierteren Blicks. Es lohnt sich deshalb, gängige Ernährungsmythen einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Genau das habe ich für scinexx.de getan. Hier geht es zum Dossier.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.